Angelika Niederer
Psychologische Psychotherapeutin

bindungsbegleitung

Unser frühes Sein prägt uns tief, wie wir in der Welt sind und uns darin bewegen können. Bindung und Anbindung spielen darin eine ganz wesentliche Rolle. Wie bin ich ins Leben gekommen? Fühle ich mich willkommen und gewollt? Was habe ich im Mutterleib erlebt? Wie war die Situation meiner Eltern in dieser frühen Zeit? Und wie prägt mich die Geschichte meiner Familie? Pränatale Psychologie und Epigenetik bieten spannende Ansätze, unser heutiges Sein in der Welt mehr zu verstehen. Aber auch Traditionen aus indigenen Kulturen haben hier ein breites Wissen. Und ein tieferes Verstehen, Fühlen und Verwurzeln kann uns unterstützen, geerdeter in unserem eigenen Leben zu stehen.

In diesem tieferen Verwurzeln begleite ich Sie gerne. Dies sind mögliche Angebote:


Erforschung und Integration der eigenen Geburtsgeschichte

Begleitung bei Kinderwunsch

Bindungs- und traumorientierte Einzelarbeit mit Schwangeren, jungen Müttern und Familien

Begleitung bei sogenannter "Wochenbett-Depression"

Begleitung nach traumatisch erlebten Geburten

Beratung bei sogenannten "Schreikindern"


Ich bin vernetzt mit Menschen in verschiedenen Heilberufen wie Psycho- und KöpertherapeutInnen, Heilpraktikerinnen, Hebammen und ÄrztInnen, die in ihrer Arbeit die frühen Zeiten unseres Lebens begleiten und nutze diese Zusammenarbeit und Vernetzung gerne gemeinsam mit meinen Klientinnen.